wintergarten/havestue

Wie viele können schon sagen sie hätten zum Geburtstag einen eigenen Wintergarten bekommen? Sicherlich nicht viele, aber seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines eigenen Wintergartens. Und natürlich will ich Euch dies nicht vorenthalten! Hintergrund zu diesem Geschenk ist der, dass wir unseren vorhandenen Wintergarten umbauen wollen, aber aus mir nicht ganz einleuchtenden Gründen hat es mit dem Umbau im vergangenen Jahr nicht geklappt. Also hat meine Freundin Brigitte mir kurzerhand einen Wintergarten gebaut und eingerichtet. So hat mein Mann jetzt auch ein Modell, und kann jetzt loslegen.

Brigitte hat an alles Gedacht: Spinnrad, Haspel, Karden, Strickzeug, Wolle, Kater samt Futter und Milch für diesen, ja selbst die Angorakaninchen sind mit eingezogen samt deren Möhren und Salat.

Normalerweise bin ich nicht für solche Sachen, so wie ich schon zu Brigitte sagte: Staubfänger und zu nix nutze. Aber ich habe mich riesig gefreut! Da hat jemand mehr als 100 Arbeitsstunden gebraucht um mir einen Wintergarten zu bauen. Alles ist handgemacht, bis auf die Puppe. Ich nehme den Hut ab vor denen, die eine solche Geduldthaben, diese Miniaturen herzustellen! Ich bleibe da lieber beim Groben im Grössenverhältnis 1:1.

 

wintergarten

Der er nok ikke mange der kan sige, at de har fået en egen havestue i fødselsdagsgave. Men jeg hører siden i går til dem der kan sige dette. Og selvfølgelig skal I have lov at se min egen havestue. Historien til denne gave er følgende. Allerede i sidste år havde vi planer om at bygge vores havestue større, men af en mig ukendt årsag, blev dette ikke til noget. Så nu har min veninde Brigitte taget over og har bygget og indrettet en havestue kun til mig. Min mand har således nu et model han kan bygge efter, så der er ikke flere undskyldninger.

Brigitte har tænkt på alt: Rok, garnvinde, karter, uld, strikketøj, katten samt foder og mælk til den, ja selv kaninerne er flyttet med ind sammen med gulerødder og salat.

Normalt er jeg slet ikke til sådan noget, som jeg også sagde til Brigitte: Det samler kun støv og er til ingen nytte. Men jeg har virkelig glædet mig over denne gave. Tænk sig, at en person har brugt mere end 100 arbejdstimer til at bygge en havestue til mig. Alt er lavet selv, så nær dukken. Jeg tager hatten af for de mennesker, der har tålmodighed til at fremstille sådan små ting. Jeg holder mig hellere til det grove i størrelsesforholdet 1:1.

 

corriedale og merino

 

Ein weing habe ich in den letzten Tagen auch gesponnen: Merino (schwarz) und Corriedale.

Jeg har også fået spundet lidt i de sidste dage: Merino (sort) og Corriedale (rød).

Eine Antwort zu “wintergarten/havestue

  1. Slike venninner er flotte å ha. Nydelig havestua kan det bli så jeg håper du får ønsket ditt oppfylt!

Kommentar verfassen

