Nye bøger/Neue Bücher

cable-003

 

For et lille stykke tid siden bestilte jeg de to oven viste bøger:

Inspired to Knit og The Twisted Sisters Knit Sweaters

Først nævnte Inspired to Knit må jeg helt ærlig indrømme er en bog man sagtens kan leve uden med! Et absolut fejlkøb for mit vedkommende! Men det er så risikoen ved at bestille bøger over nettet, og hvis man ikke vil bøvle rundt med at sende tilbage.

Derimod er bogen The Twisted Sisters Knit Sweaters pengene værd. Jeg har altid ærgret mig når jeg fandt en strikkeopskrift, men ikke i min størrelse. Godt nok fik jeg strikket den sådan, at det nogenlunde kunne gå an, men ikke 100% tilfredsstillende. Og  så de idéer jeg har tegnet ned, men hvor jeg ikke rigtig ved, hvordan disse skal sættes om i virkeligheden. Her tror jeg så, at der er hjælp at hente fra bogen. Der bliver gået ind i detaljerne, hvordan man gør, hvad man skal være opmærksom på. Bl.a. hvordan man tager rigtig mål, beregning am armkuglen osv. Ja faktisk får man en „grundopskrift“ til et skelet der kan forandres på utallig vis og som så kan finpudses således, at man kan få rigtige mestreværker. Også bliver der taget højde for hvis man vil strikke af selvspundet garn, hvilket jo imødekommer mig i høj grad. Foreløbig er jeg endnu igang med at læse (og spinde), men min „idemappe“ er igen fundet frem, nye tegninger er bleve tilført, og mon ikke det med lidt held og kunnen skulle lykkes mig, at få sat nogle af idéerne om til virkeligheden? Vi får at se…

Vor einiger Zeit habe ich die beiden oben gezeigten Bücher bestellt.  Das Buch Inspired to Knit ist meiner Meinung nach ein Buch, ohne dem das Leben auch sehr lebenswert ist! Ein absoluter Fehlkauf meines Erachtens! Aber das ist eben das Risiko wenn man über das Internet bestellt und nicht mit der Rücksendung herumhantieren möchte.

Dahingegen ist  The Twisted Sisters Knit Sweaters durchaus sein Geld wert wie ich finde. Oft habe ich mich geärgert wenn ich eine Strickanleitung gefunden habe, diese dann aber nicht in meiner Grösse war. Zwar habe ich versucht einige dann „umzumodeln“,  aber 100% zufrieden war ich nie.  Auch die Idéen die ich gezeichnet habe und wo ich nicht richtig wusste, wie ich diese in die Tat umsetze. Hier denke ich kann man Hilfe von dem Buch bekommen. Sehr detalliert wird beschrieben wie man z.B. richtig Mass nimmt, welche Naht am günstigsten ist beim zusammennähen, das Berechnen der Armkugel/Armausschnitt usw. Es wird einem im Grunde genommen die Anleitung zu einem Grundgerüst geboten, welches sehr vielseitig abgeändert werden kann und mit „Feinschliff“ zu wahre Meisterstücken verwandelt werden kann. Auch wird auf die Wahl des Garnes eingegangen, wie z.B. selbstgesponnenes Garn. Dies kommt mir natürlich sehr entgegen. Momentan bin ich noch am Lesen (und Spinnen), aber meine „Idéenmappe“ ist wieder hervorgekramt, neue Zeichnungen hinzugefügt worden, und mit ein wenig Glück und Können denke ich mir, wird es mir gelingen einige meiner Idéen in die Tat umzusetzen. Man wird sehen…

Eine Antwort zu “Nye bøger/Neue Bücher

  1. Ich fand „Inspired to knit“ nach den paar briefmarkengroßen Bildern im Netz sehr interessant, hatte jedoch das Glück, es beim Stricktreff mal ansehen zu können – und fand es grottig. Dieser Fehlkauf blieb mir also erspart (andere dafür nicht … so ist es halt manchmal). 😉

    Viele Grüße
    Jinx

Kommentar verfassen

