Faser- u. Spinnrausch/fibre- og spinderus

spinde-0021Ich bin im totalen Faser- und Spinnrausch. Fangen wir mit den Fasern an:

Jeg befinder mig i en voldsom fibre og spinderus. Lad os starte med fibrene:

Ashford Corriedale,  Idian Summer, links, til venstre

Ashford Corriedale, Oriental, rechts, til højre

Falkland, vorne, midt for

 

 

 

sonata-013Bambus, hinten Mitte, midt bag

Ramie, vorne Mitte, midt for

Austral. Merino, seitlich, i siderne

 

 

 

 

 

 

 

 

spinde-0041

Austral. Merino, links, venstre

Eiderwolle, rechts, højre

 

 

 

 

 

 

 

 

Det kræver selvfølgelig sin kvinde at få spundet alle disse fibre, men så sandelig kræver det også „sin rok“. Derfor besluttede jeg mig til at at min Henky’s rok skulle blive aflastet og siden i fredags har Henky nu en kammerat:

Es erfordert natürlich eine Frau um all diese Fasern zu verspinnen, aber ebenso, wenn nicht noch mehr ein Spinnrad. Darum habe ich mich entschlossen. dass mein Henky’s entlastet werden sollte und seit Freitag hat Henky nun einen Kollegen:

 

sonata-010

 

Kromski Sonata

Ein wahres Prachtstück von Spinnrad! Grund für diese Anschaffung waren natürlich nicht die kleinen Mengen an Fasern die ich gekauft habe, sondern, dass die Campingsaison bald beginnt. In diesem jahr haben wir uns nämlich mal entschlossen, so ganz gegen unseren Prinzipien, in der Vorsaison fest auf einem Campingplatz zu liegen. Anfänglich war mein Göga überhaupt nicht begeistert von der Idee, dass ich da auch ein Spinnrad mit haben wollte, aber mit etwas Geschick ist er nun zu der Überzeugung gekommen, dass es besser ist ein Spinnrad mitzunehmen, denn dies garantiert ihm eine gutgelaunte Frau 🙂

Zur Sonata als solches muss ich sagen, bin ich begeistert. Gewöhnungsbedürftig war und ist für mich immer noch ein wenig der Doppeltritt. Mein Henkys hat nur einen einfachen Tritt. Auch daran gewöhnen muss ich mich das die Spule auf der anderen Seite des Spinnrades sitzt, also von mir entfernt. Beim Henkys ist es zu mir hin angebracht.  Aber wie gesagt alles eine Sache der Gewöhnung. Es spinnt sich toll mit dem Rad, und ich bin sicher dass ich meine wahre Freude daran haben werde.  

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei all denen bedanken, die mir mit Tips und Ratschlägen zum Kauf eines Reise-Spinnrads geholfen haben!

Er det ikke bare en flot rok? Grunden for denne anskaffelse var selvfølgelig ikke den lille mængde af fibre jeg har købt, men at campingsaisonen snart begynder. Dette år har vi besluttet os til, helt imod vores principper, at vi vil prøve at være fastliggere på en campingplads i forsaisonen. I starten war min mand slet ikke indforstået med, at jeg så også ville have en rok med. Men med lidt hjælp er han nu overbevist om, at det er bedre at tage en rok med, idet det garanterer ham en glad og tilfreds hustru 🙂

Til rokken må jeg sige, at jeg er begejstret. Dog skal jeg lige vænne mig til at den har to pedaler. Min Henky’s rok har kun en enkelt. Ligeledes skal man lige vænne sig til, at spolen sidder på den anden side af hjulet, altså væk fra mig, hvorimod den ved Henky’s sider hen imod mig. Men det er som sagt noget man kan vænne sig til. Rokken er dejlig at spinde med, og jeg er helt sikker på at jeg vil få utrolig glæde af den.

3 Antworten zu “Faser- u. Spinnrausch/fibre- og spinderus

  1. Hallo Birte,

    herzlichen Glückwunsch zum Sonata! Ich merke schon, du bist begeistert und wirst es auch nicht bereuen, das du dich dazu entschlossen hast.
    Der einzige Minuspunkt für mich ist, das die Transporttasche ja riesig ist und ein wenig Platz braucht im Auto. Aber ich sage immer: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und dein Gatte wird sich freuen, immer eine gut gelaunte Frau- auch bei Regenwetter -auf dem Campinplatz neben sich zu haben.

    Liebe grüße

    Heidi

  2. Hallo!

    Glückwunsch zum neuen Spinnrad. Viel Spaß beim Spinnen.
    Und das passt gut in den Wohnwagen.

    Da hast du aber sehr schöne Spinnfasern….

    Liebe Grüße,
    Perleszauberwolle

  3. Das hat sich ja richtig gelohnt!!! So feine Fasern und ein schönes neues Rad… Dann konntest Du Dich ja doch blitzschnell entscheiden 😉
    Liebe Grüße und viele fröhlich-versponnene Stunden
    Jana

Kommentar verfassen

